Startseite   

Erstfeld bis Göschenen - nie langweilig, auch für Familien

Gotthard_Nordrampe Gotthard_Südrampe RhB im Albulatal Lötschberg_Südrampe
Erstfeld - Amsteg Aelmen - Hängebrücke - Gurtnellen Gurtnellen - Pfaffensprung - Wassen Wassen - Göschenen

Amsteg - Hängebrücke - Gurtnellen

in Arbeit

Der schönste Teil des Gottardo-Bahnwanderweges ist für mich das Teilstück von der Bushaltestelle Aelmen ob Amsteg bis nach Gurtnellen. Mit dem Bus überwindet man bequem die Steigung von Amsteg bis zur Intschireussbrücke der SBB. Es ist dies die höchste Brücke der Schweizer Bundesbahnen. Und durch diese Brücke hindurch kann der Wanderer das Tal überqueren, hoch über der Reuss.
Der Weg führt dann in einer knapp 2-stündigen Wanderung über Riet nach dem Felliboden, einem Aussichtspunkt mit Rastplatz und WC. Dann geht es hinunter in den Wassmerwald, dort über die 2007 erbaute Hängebrücke ans andere Ufer und schliesslich hinauf nach Gurtnellen a/Gotthard. Dort erwartet den Wanderer nicht nur eine preiswerte Gastronomie, sondern auch einen schönen, am Reussufer gelegenen Kinderspielplatz mit WC-Anlage und Feuerstelle zum Braten.

Detaillierte Webeschreibung folgt.

informieren Sie sich hier:

www.gottardo-wanderweg.ch